International Meeting of the STACK Community 2025
Beitrag aus dem STACK Newsletter 8 von Maciej Matuszewski, Durham University
The 2025 International Meeting of the STACK Community took place on April 7–9 at Durham University in the United Kingdom. Continuing the tradition of previous STACK conferences, this was a lively and well attended event – with close to 70 people (including invited speakers) from all over the world attending in person, and about another 30 attending online.
The conference was headlined by two external plenary speakers presenting hour long talks. Professor Meike Akveld of ETH Zürich presented a talk entitled “On-line assessment – an opportunity to rethink our teaching” where she discussed how introducing STACK for assessment has enabled her to fully rework other aspects of teaching. Professor Sally Jordan of the Open University (UK) presented a talk entitled “Maximising the benefits: Making our (e)-assessment better”, focusing on careful assessment design, innovative pedagogic uses of e-assessment, and honest evaluation.
Two additional plenary talks were also given. Dr Clare Wallace, assisted by Dr Sam Fearn (both of Durham University) and their final year undergraduate students, presented an hour long internal plenary on the innovative use of STACK as a research topic for final year project students. Dr Michael Obiero Oyengo and Zachariah Mbasu presented a short online talk on developing a digital textbook for Junior Secondary Schools in Kenya.
The rest of the conference was divided into parallel sessions – with about 50 individual talks and lightning talks. A wide range of different topics were discussed, with particular focuses including case studies of how STACK has been introduced in different institutions around the world, using STACK analytics to see how students answer questions, using graphics in STACK, and how we can deal with the rise of generative AI.
There were also a number of practical workshops giving attendees the opportunity to try out different features of STACK, and associated software. In addition to the now traditional meeting of the STACK Professionals Network, there was also a meeting of the recently formed STACK Researchers Network – which aims to bring together pedagogical researchers looking at how STACK can be used to improve education.
Social activities included visits to Durham’s stunning Cathedral (a UNESCO World Heritage site) and a drinks reception in Durham Castle. Pictures from the conference, and conference posters, can be found at https://www.maths.dur.ac.uk/STACK25.
We look forward to next year’s STACK conference on July 13–17 in Nairobi Kenya – https://events.idems.international/event/2/.
Erster STACK Talk am frühen Abend
Am 05.11.2024 fand der erste „STACK-Talk am frühen Abend“ statt. Dieses neue Format greift Artikel des STACK-Newsletters auf und bietet Raum für Fragen und Erfahrungsaustausch. Dazu werden zwei verwandte Themen von den Autoren jeweils kurz vorgestellt und anschließend in einer 15-minütigen Diskussion vertieft. Der STACK-Talk am frühen Abend soll zukünftig einmal im Semester stattfinden.
An der Auftaktveranstaltung nahmen 28 Personen teil. Der Schwerpunkt lag auf dem Thema „STACK-Aufgaben mit dynamischer Visualisierung“.
Beitrag 1: Jörg Horst[1] – Verstehen durch Visualisierung
Jörg Horst präsentierte interaktive STACK-Aufgaben, die Visualisierung zur Förderung des Verständnisses nutzen:
- Extremwertaufgaben: Studierende lösen Aufgaben zur maximalen Fläche oder minimalem Umfang mit dynamischen, visuellen Darstellungen und erhalten Feedback.
- JSXGraph-3D: Aufgaben wie das Füllen eines Martini-Glases verdeutlichen adaptives Lernen durch Visualisierungen und interaktive Elemente wie Slider.
- Eigenvektoren und Matrizen: Adaptive Aufgaben bieten schrittweise Rückmeldungen, die perspektivisch durch grafische Hinweise ergänzt werden.
Jörg Horst betonte die Bedeutung der Visualisierung aber auch die Herausforderungen bei der Umsetzung adaptiver Aufgaben, insbesondere in verschiedenen Lernmanagementsystemen.
Beitrag 2: Martin Kraska[2] – Dynamische Visualisierung mit meclib
Martin Kraska stellte seine Bibliothek meclib vor, die die Erstellung komplexer STACK-Aufgaben, insbesondere für die technische Mechanik, erleichtert. Er demonstrierte dies anhand einer interaktiven Freischnitt-Aufgabe. Diese bietet detailliertes Feedback und ermöglicht Studierenden, Konzepte wie Kräfte und Lagerungen visuell nachzuvollziehen. Martin Kraska hob hervor, dass die Bibliothek die Erstellung und Wartung von Aufgaben vereinfacht und bereits erfolgreich eingesetzt wird.
In den Diskussionen tauschten die Teilnehmer Erfahrungen zum Einsatz adaptiver Aufgaben, zur motivierenden Wirkung von Visualisierungen und zur Integration von Bonuspunkten aus. Abschließend wurde zur Vernetzung über die STACK-Connect-Website eingeladen und ein Ausblick auf den kommenden STACK-Talk am 20.05.25 gegeben.
Die Veranstaltung bildete einen gelungenen Auftakt des Formats „STACK-Talk am frühen Abend“ und bot vielfältige Einblicke in die Nutzung von STACK in der Hochschullehre.
____________________
[1] Hochschule Bielefeld
[2] TH Brandenburg
International Meeting of STACK Community 2024
Das „7th International Meeting of STACK-Community“ fand vom 11. bis 13. März 2024 an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden statt. Etwa 100 Teilnehmer aus verschiedenen Ländern – darunter die Schweiz, England, Irland, Spanien, Australien, Italien, Finnland, Japan, Kenia, Estland, Slowenien und Deutschland – nahmen an dieser hybriden Veranstaltung teil. Die Veranstaltung umfasste 16 thematische Sitzungen, in denen verschiedene Aspekte von STACK diskutiert wurden, darunter zwei Keynotes, drei interaktive Workshops, 21 Präsentationen, sechs Poster-Präsentationen, 22 Lightning Talks und zwei Special-Interest Groups (SIGs), die parallel in zwei Blöcken stattfanden.
Besondere Schwerpunkte der Veranstaltung waren die Vorstellung von acht Beiträgen aus der afrikanischen Community sowie die Visualisierung von Aufgaben mit STACK mithilfe von JSXGraph und GeoGebra. Ein weiteres Diskussionsthema war das „Parsons Problem“, zu dem Lösungsansätze präsentiert wurden. Die deutschsprachige Community beteiligte sich ebenfalls aktiv an der Veranstaltung, die zwei Keynotes, fünf Präsentationen, zwölf Lightning Talks, vier Poster-Präsentationen und einen interaktiven Workshop umfasste. Ebenfalls wurde eine der SIGs von der "SIG Mathematik digital" abgehalten, die unter anderem den Schwerpunkt auf STACK mit ILIAS setzen.
Das Veranstaltungsprogramm wurde durch ein breites Rahmenprogramm ergänzt, das unter anderem eine Campus- und Altstadtführung sowie ein Konferenzdinner umfasste.
Zum Abschluss wurde ein Ausblick auf das „8th International Meeting of STACK 2025“ gegeben, das vom 07. bis 09. April 2025 in Durham stattfinden wird.
Weitere Informationen und visuelle Eindrücke rund um das „International Meeting of STACK Community 2024” gibt es auf folgender Homepage: