Zum Hauptinhalt springen

Was ist STACK?

System for
Teaching and
Assessment using a
Computer algebra 
Kernel

„STACK“ ist ein Plugin, dass in unterschiedliche Lernmanagementsysteme (wie z. B. Moodle oder Ilias) eingesetzt werden kann. Die Abkürzung „STACK“ steht für „System for Teaching and Assessment using a Computer algebra Kernel“. Das Plugin „STACK“ verwendet ein Computer-Algebra-System (CAS), wie beispielsweise Maxima, um umfangreiche Berechnungen durchzuführen. STACK wurde speziell für mathematische, technische und naturwissenschaftliche Fächer entwickelt und ermöglicht es Lehrenden, interaktive und dynamische Aufgaben mit komplexen mathematischen Berechnungen zu erstellen.

Ein herausragendes Merkmal von „STACK“ ist die Möglichkeit, interaktive Aufgaben zu erstellen, die automatisch bewertet werden. Dabei werden Computer-Algebra-Systeme in den Bewertungsprozess integriert, um eine genaue und vollständige Auswertung der Antworten zu gewährleisten. Dies ermöglicht es den Lehrenden, Aufgaben zu erstellen, die ein tieferes Verständnis erfordern und dennoch automatisch und objektiv bewertet werden können.

Das Feedback zu den Aufgaben ist individuell auf die Lernenden zugeschnitten. Dies ermöglicht eine gezielte Unterstützung und Anleitung, um das Lernen zu fördern. Darüber hinaus bietet „STACK“ die Flexibilität, offene Antwortformate zu verwenden. Dies eröffnet den Lernenden die Möglichkeit, ihr Wissen und ihre Lösungen auf vielfältige Weise zu demonstrieren.

Insgesamt bietet „STACK“ eine innovative Möglichkeit, Lehr- und Lernprozesse zu verbessern, indem die Effizienz und Genauigkeit der Bewertung erhöht und gleichzeitig eine individuelle Unterstützung der Lernenden ermöglicht wird.

Weitere Informationen sind auf der internationalen STACK-Homepage unter folgendem Link zu finden: https://stack-assessment.org/. Dort finden Sie detaillierte Informationen zu den Funktionen, Anwendungsbereichen und zur Installation des Tools sowie Anleitungen und Ressourcen für Lehrende.

Warum STACK?

  • Lernende können nicht nur die Multiple-Choice und numerische Angaben, sondern auch mit symbolischen Ausdrücken antworten, wie z. B. x 2 + y.
    • Antworten werden auf der Grundlage mathematischer Eigenschaften ausgewertet.
  • Durch einfache Syntax und sofortige Validierung werden Eingabe minimiert.
  • Verschiedene Lernende erhalten unterschiedliche Varianten von Fragen und können Quizze mit neuen Varianten wiederholen.
    • STACK kann zufällige Fragen generieren (Randomisierung).
  • STACK kann in zahlreichen WiMINT-Fächern eingesetzt werden: Wirtschaft, Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik / Technologie
  • Durch die Einbindung dynamischer Geometrie (GeoGebra oder JSX-Graph) sind interaktive, darstellungsvernetzende Aufgaben möglich

Auf den Punkt gebracht

  • Automatische Bewertung / Korrektur
  • Randomisierung (unendliches Üben mit strukturgleichen Aufgaben, Reduktion von Unterschleif)
  • individuelles Feedback und adaptive Lernpfade
  • Vielfältige Fragetypen
  • Verfolgung des Lernfortschritts, auch von zurückhaltenden Lernenden
  • Flexibilität bei der Erstellung der Aufgaben
  • Zeit- und ortsunabhängiges Lernen und Üben
  • Berücksichtigung von Folgefehlern