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Liebe STACK-Community und STACK-Interessierte,

auch die achte Ausgabe unseres Newsletters bietet wieder ein breites Spektrum von Beiträgen rund um den Einsatz von STACK in der Hochschullehre. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Beitragenden, die ihre Erfahrungen und Vorhaben mit der Community teilen und somit die Weiterentwicklung digital gestützter Lehre mit STACK aktiv mitgestalten.

Sie möchten sich mit einem Beitrag an einer zukünftigen Ausgabe beteiligen?
Wir freuen uns über Ihre Ideen, Erfahrungen und Projektberichte. Schreiben Sie uns gerne an: stack@oth-aw.de

Viel Freude beim Lesen!

Viele Grüße
Ihr STACK Net Team



Projekt: Deutsches Zentrum für digitale Aufgaben mit rund 12 Mio. Euro gefördert

Erstellt von Mike Altieri, OTH Amberg-Weiden, Kontakt: m.altieri@oth-aw.de

Unter Federführung der OTH Amberg-Weiden entsteht gemeinsam mit der HTW Berlin, der HAW Hamburg, der Universität der Bundeswehr München, der TH Würzburg-Schweinfurt und der HS Bochum das Deutsche Zentrum für digitale Aufgaben in der Hochschullehre (DZdA).

Ziel ist die nachhaltige Realisierung einer bundesweit zugänglichen Infrastruktur für qualitätsgeprüfte, mehrsprachige digitale Aufgaben der ersten und insbesondere der zweiten Generation – mit STACK als zentralem technologischen Baustein. Gefördert wird das Vorhaben durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre im Rahmen der Förderlinie Lehrarchitektur. Die Förderlaufzeit beträgt sechs Jahre, die Verstetigung des Zentrums ist bereits angelegt – damit soll eine dauerhafte Verfügbarkeit wichtiger Services (z. B. Wartung von Aufgaben und Repository) gewährleistet werden.

Lehrende erhalten durch das DZdA didaktische und technische Unterstützung bei der Einbindung digitaler Aufgaben in ihre Lehrveranstaltungen – von der Aufgabenentwicklung bis zur Integration in bestehende Curricula. Auch Hochschulen, die nicht mit Moodle arbeiten, können die Aufgabenformate nutzen: Über das Moodle- und STACK-Connect-Center des DZdA soll dauerhaft eine LTI-basierte Anbindung ermöglicht werden, mit der Moodle- und STACK-Aufgaben unabhängig vom eingesetzten Lernmanagementsystem bereitgestellt werden können.

Im Rahmen des Projekts, das im Oktober 2025 startet, werden an mehreren Standorten Entwicklerinnen und Entwickler für STACK-Aufgaben gesucht. Gesucht werden Personen mit Erfahrung in der Konzeption und Programmierung von STACK-Aufgaben. Wer potenziell geeignete Personen kennt oder selbst interessiert ist, melde sich gerne bei Prof. Dr. Mike Altieri.

Über die weiteren Entwicklungen werden wir berichten.

Zum Autor:

Prof. Dr. Mike Altieri verantwortet das Projekt STACK Net und leitet das Institut zur Entwicklung und Erforschung von Studium und Lehre (IEESL) der OTH Amberg-Weiden. Seine Anliegen sind, den Mehrwert digitaler Aufgaben in der Breite noch bekannter zu machen, die Vernetzung der STACK Community zu unterstützen und eine deutschlandweite Institutionalisierung im Bereich digitaler Aufgaben voranzubringen. Gemeinsam mit Prof. Dr. Karin Landenfeld (HAW Hamburg) und Prof. Dr. Thomas Skill (HS Bochum) wird er das DZdA leiten.

Kontakt: m.altieri@oth-aw.de


STACK in der Lehre: STACK-Tests anstelle von Laborberichten

Erstellt von Ute Nachbauer, Technische Hochschule Ulm, Kontakt: Ute.Nachbauer@thu.de

Bei den meisten Anwendungen von STACK werden Aufgaben gestellt, die auf vorgegebenen und eventuell randomisierten Werten basieren. Die Lösungen bzw. deren Berechnung werden hinterlegt und das System prüft die eingegebenen Antworten in Bezug auf die korrekten Lösungen. In STACK besteht jedoch auch die Möglichkeit, Berechnungen basierend auf eingegebenen (Mess-)Werten zu überprüfen. Dies ist beispielsweise bei Berechnungen in Laborberichten notwendig, die auf Messwerten aus Experimenten beruhen.

Als während der Corona-Pandemie die Physiklabore an der Technischen Hochschule Ulm nicht mehr in Präsenz angeboten werden konnten, wurde diese Funktionalität von STACK zur Erstellung eines „Virtuellen Physiklabors“ in Moodle genutzt. Obwohl die Physiklabore schon lange wieder in Präsenz stattfinden, sind die STACK-Tests zur Überprüfung der Laborergebnisse und der darauf basierenden Berechnungen nach wie vor im Einsatz, da sie im Vergleich zu den früheren Laborberichten auf Papier zahlreiche Vorteile bieten.

Für die Lehrenden ist der deutlich reduzierte Korrekturaufwand ein wesentlicher Gewinn. Die Studierenden empfinden vor allem das direkte Feedback auf ihre Eingaben als großen Vorteil. Sie erhalten zunächst eine Rückmeldung, ob sie die Messwerte korrekt bestimmt haben, d.h. ob die eingegebenen Messwerte innerhalb der erwarteten Toleranz liegen. Zudem werden die von den Studierenden berechneten Werte mit den Werten verglichen, die das System basierend auf den Messwerten als korrekte Lösungen ermittelt hat. Dazu wird das Feld „Feedback Variablen“ im Rückmeldebaum (PRT) verwendet.

Abbildung 1: Ausschnitte aus dem STACK-Test zum Versuch „Torsionspendel“

Eine ausführliche Beschreibung finden Sie im Artikel „Virtual Physics Laboratory“: zenodo.org/records/5037622. (Auch aktuell entspricht der Ablauf noch dem im Artikel dargestellten, außer dass die Laborversuche im Physiklabor in Präsenz stattfinden.)

Zur Autorin:

Dipl.-Ing. Ute Nachbauer ist an der Technischen Hochschule Ulm im Institut für Hochschuldidaktik tätig. Sie berät Lehrende hinsichtlich didaktischer Konzepte sowie der Nutzung des Lernmanagementsystems Moodle und anderer digitaler Werkzeuge. Darüber hinaus entwickelt sie STACK-Aufgaben, insbesondere für den Einsatz in den Fächern Mathematik und Physik.


Feature: Ein Übersetzungstool für mehrsprachige STACK-Fragen

Erstellt von Wolfgang Weigl, OTH Amberg-Weiden, Kontakt: w.weigl@oth-aw.de

Die Erstellung und Pflege mehrsprachiger Aufgabenpools in STACK stellt Lehrende immer wieder vor Herausforderungen – insbesondere, wenn es darum geht, mathematische Inhalte konsistent und korrekt zu übertragen. Um diesen Prozess effizienter zu gestalten, habe ich ein eigenes Übersetzungstool entwickelt, das ich auf der diesjährigen STACK Conference 2025 in Durham (UK) im Rahmen eines Lightning Talks vorgestellt habe.

Im Zentrum der Lösung steht ein selbst gehosteter Docker-Container mit LibreTranslate, der lokal und datenschutzkonform Übersetzungen durchführt – vollständig unabhängig von externen Diensten. Im Gegensatz zu browserbasierten Tools, die bei wiederholtem Einsatz unterschiedliche Ergebnisse liefern können, sorgt mein Tool für stabile und konsistente Übersetzungen. Besonders praktisch: Eine grafische Benutzeroberfläche erleichtert die Bedienung und bietet eine integrierte Diff-Ansicht, mit der sich Änderungen komfortabel überprüfen und manuell anpassen lassen.

Ein besonderer Vorteil ist die Nutzung der Multilang-Blöcke von STACK: Dadurch können mehrere Input-Felder mit dem gleichen Bezeichner in unterschiedlichen Sprachversionen angelegt werden – etwas, das mit herkömmlichen Methoden wie dem multilang-Filter nicht möglich ist. So wird die strukturierte Pflege mehrsprachiger Inhalte direkt im Aufgabentext erheblich vereinfacht.

Als zukünftige Erweiterung ist geplant, auch Bild-URLs automatisch zu erkennen und hervorzuheben, sodass bei Bedarf sprachspezifische Versionen eingesetzt werden können. Zudem soll das Tool künftig über die Homepage des Service Center Digitale Aufgabe (SCDA) der OTH Amberg-Weiden bereitgestellt werden bzw. voraussichtlich unter der URL https://stacktranslate.oth-aw.de (aktuell in Vorbereitung) erreichbar sein, um den Zugang noch weiter zu erleichtern.

Das Tool richtet sich an Lehrende, die internationale Studierende effizienter erreichen wollen. Es ist Open Source und auf GitHub verfügbar:
👉 github.com/WolfgangWeigl/translation-tool

Zum Autor:

Nach seinem erfolgreichen Bachelorabschluss im Bereich der Medizinischen Informatik begann Wolfgang Weigl im März 2022 sein Masterstudium der Künstlichen Intelligenz an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden, das er im Herbst 2024 erfolgreich abschloss. Bereits während seines Studiums erweiterte er im Mai 2022 das Programmierer-Team um Johannes Knaut im Rahmen des Projekts IdeaL. Dort sammelte er erste Erfahrungen mit der Erstellung von STACK-Aufgaben und JSXGraph-Anwendungen.

Parallel engagierte er sich im Service Center Digitale Aufgaben, wo er an der Entwicklung und Umsetzung digitaler Aufgaben für die Hochschullehre mitwirkte. Sein Fokus liegt auf der technischen Umsetzung von durch Mathematiker konzipierten Lernbausteinen mittels STACK und JSXGraph. Dazu zählt unter anderem der strukturierte Aufbau von Potential Response Trees (PRTs) sowie die präzise Validierung von Nutzereingaben.

Seit dem erfolgreichen Abschluss seines Masterstudiums ist Wolfgang Weigl in Vollzeit im Bereich der Digitalen Lehre an der OTH Amberg-Weiden tätig. In seiner Rolle als STACK-Aufgabenentwickler konnte er ein fundiertes Fachwissen rund um STACK und JSXGraph aufbauen und kontinuierlich erweitern.


Review: International Meeting of the STACK Community 2025

Created by Maciej Matuszewski, Durham University, Contact: m.t.matuszewski@durham.ac.uk

The 2025 International Meeting of the STACK Community took place on April 7–9 at Durham University in the United Kingdom. Continuing the tradition of previous STACK conferences, this was a lively and well attended event – with close to 70 people (including invited speakers) from all over the world attending in person, and about another 30 attending online.

The conference was headlined by two external plenary speakers presenting hour long talks. Professor Meike Akveld of ETH Zürich presented a talk entitled “On-line assessment – an opportunity to rethink our teaching” where she discussed how introducing STACK for assessment has enabled her to fully rework other aspects of teaching. Professor Sally Jordan of the Open University (UK) presented a talk entitled “Maximising the benefits: Making our (e)-assessment better”, focusing on careful assessment design, innovative pedagogic uses of e-assessment, and honest evaluation.

Two additional plenary talks were also given. Dr Clare Wallace, assisted by Dr Sam Fearn (both of Durham University) and their final year undergraduate students, presented an hour long internal plenary on the innovative use of STACK as a research topic for final year project students. Dr Michael Obiero Oyengo and Zachariah Mbasu presented a short online talk on developing a digital textbook for Junior Secondary Schools in Kenya.

The rest of the conference was divided into parallel sessions – with about 50 individual talks and lightning talks. A wide range of different topics were discussed, with particular focuses including case studies of how STACK has been introduced in different institutions around the world, using STACK analytics to see how students answer questions, using graphics in STACK, and how we can deal with the rise of generative AI. 

There were also a number of practical workshops giving attendees the opportunity to try out different features of STACK, and associated software. In addition to the now traditional meeting of the STACK Professionals Network, there was also a meeting of the recently formed STACK Researchers Network – which aims to bring together pedagogical researchers looking at how STACK can be used to improve education.

Social activities included visits to Durham’s stunning Cathedral (a UNESCO World Heritage site) and a drinks reception in Durham Castle. Pictures from the conference, and conference posters, can be found at https://www.maths.dur.ac.uk/STACK25.

We look forward to next year’s STACK conference on July 13–17 in Nairobi Kenya – https://events.idems.international/event/2/

Abouth the Author:

Maciej Matuszewski is the Technical Manager (Research and Teaching Facilities) in the Department of Mathematical Sciences at Durham University. He completed his Ph.D. at Durham University in 2019, after which he took up his current position, which combines undergraduate teaching and departmental IT maintenance. He has been part of the team working on STACK in the department since shortly after its implementation. The University and the Department use Blackboard Learn Ultra and have set up an LTI link from this system to their own Moodle server which hosts STACK quizzes. He has been using STACK for 5 years.


Veranstaltung: Tagung "MINT digital" in Magdeburg

Call for Papers

Für die Veranstaltung „MINT digital – Digitale Lehre im Rahmen der Grundlagenausbildung in MINT-Fächern an Hochschulen“ die vom 15. bis 16. September 2025 in Magdeburg stattfindet, können ab sofort Beiträge eingereicht werden. Die Veranstaltung ist Teil einer Tagungsreihe und hat in diesem Jahr den Schwerpunkt „Digitale Lehre im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz“.

Die Hochschule Magdeburg-Stendal lädt zur Einreichung von Beiträgen in zwei thematischen Feldern ein:

  • Künstliche Intelligenz in der Lehre: Kompetenzen, Potenziale und Herausforderungen
  • Digitale MINT-Lehre allgemein: Didaktische Konzepte, Tools und Erfahrungen

Die Beiträge sollen als Abstract (max. eine DIN A4-Seite, zzgl. Literaturangaben) bis zum 30. Juni 2025eingereicht werden. Eine Rückmeldung zur Begutachtung erfolgt bis zum 15. Juli 2025. Eine Anmeldung zur Tagung ohne eigenen Beitrag ist ebenfalls möglich.

Alle Details zur Tagung sowie den vollständigen Call for Papers und die Vorlage für das Abstract finden Sie unter:

h2.de/mintdigital

Bei Fragen steht Ihnen das Organisationsteam gerne zur Verfügung: mintdigital@h2.de


Literaturvorstellung: „A Department-Wide Transition to a New Mode of Computer-Aided Assessment Using STACK“

Ben Davies (University of Southampton, School of Education, Southampton, UK),
Cosette Crisan, Eirini Geraniou & Teresa Smart (IOE, UCL’s Faculty of Education and Society, University College London, London, UK). 
In International Journal of Research in Undergraduate Mathematics Education(2024). 

In dem Beitrag „A Department-Wide Transition to a New Mode of Computer-Aided Assessment Using STACK“ wird die umfassende Implementierung von STACK für Computer-Aided Assessment (CAA) an einer britischen Hochschule untersucht. Ziel war es, STACK-basierte Aufgaben flächendeckend in den ersten beiden Studienjahren des Mathematikstudiums zu integrieren.

Die Autoren analysieren diesen Umstellungsprozess anhand von Interviews mit Lehrkräften und Tutoren sowie Rückmeldungen von Studierenden. Die Auswertung erfolgte entlang von vier Hauptthemen: dem Prozess der „STACKification“, technischen Herausforderungen, dem allgemeinen Stellenwert von CAA sowie der Rolle von Feedback.

Besonderes Augenmerk lag auf der Gestaltung automatisierter Rückmeldungen. Obwohl detailliertes Feedback als wesentlich für den Lernerfolg erkannt wurde, stellten zeitliche und technische Hürden eine zentrale Herausforderung dar. Statt individuell zugeschnittener Rückmeldungen kamen häufig standardisierte Lösungen zum Einsatz, was den Lernprozess jedoch teils einschränkte.

Insgesamt zeigt der Artikel, dass die Einführung von STACK sowohl große Potenziale für formative Assessmentformate bietet als auch systematische Weiterentwicklung und gezielte Professionalisierung erfordert. Für künftige Implementierungen wird betont, wie entscheidend langfristige Unterstützung und die Einbindung didaktischer Prinzipien sind.

Link zum Beitrag (im Sammelband S. 850-870): https://doi.org/10.1007/s40753-024-00251-5

Zusammenfassung erstellt von Laura Haustein:

Im Juli 2022 schloss Laura Haustein ihr Abitur in Leverkusen erfolgreich ab. Seit März 2024 studiert sie im Bachelorstudiengang Angewandte Wirtschaftspsychologie an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden. Im April 2024 trat sie dem STACK Net-Projekt als studentische Hilfskraft bei. Diese Tätigkeit ermöglichte es ihr, erstmals intensiv mit STACK in Berührung zu kommen. Sie ist besonders fasziniert von den vielfältigen Möglichkeiten, digitale Aufgaben gezielt zur Unterstützung des Lernprozesses einzusetzen und kontinuierlich zu verbessern. Ihr Ziel ist es, aktiv an der Weiterentwicklung des Projekts mitzuwirken, um das Potenzial von STACK in Bildungseinrichtungen weiter auszuschöpfen und den Einsatz digitaler Lerntechnologien nachhaltig zu fördern.


Ausblick

Im nächsten Newsletter erwartet Sie ein Rückblick auf den zweiten STACK Talk am frühen Abend, der am 20. Mai 2025 stattfand. Im Fokus standen Beiträge von Jonas Lache (HS Ruhr West) und Andreas Steiger (ETH Zürich), die jeweils Features zur Qualitätssicherung von STACK-Fragen vorstellten.

Ein Highlight der kommenden Ausgabe ist der Beitrag „Fit für Mathematik – wie wir an der TU Berlin den Studienstart mit Hilfe von STACK unterstützen“ von Sandra Keiper. Der Bericht zeigt, wie der Übergang von der Schule zur Hochschule durch digital gestützte Formate wie gamifizierte Vorkurse, betreute Lernräume (AnaLinA Space) und interaktive Großveranstaltungen mit JSXGraph und PINGO wirksam begleitet werden kann.

Sie möchten mitwirken?
Wir freuen uns über Beiträge, Erfahrungsberichte oder Projektvorstellungen aus Ihrer Institution – sprechen Sie uns gerne an!


Ankündigungen

Im kommenden Abschnitt präsentieren wir Ihnen Veranstaltungen, in denen Digitalisierung, digitale Aufgaben und STACK Themen sind oder sein können.

 

SEFI (European Society for Engineering Education) Special Interest Group (SIG) in Mathematics – Mathematik Tagung

Termin: 25.06. – 27.06.2025

Ort: Ostfalia Hochschule Wolfenbüttel

Deadline Abstract: 31.12.2024

Link: blogs.sonia.de/sefi25/ 

 

6. Digitaltag 

Termin: 27.06.2025 

Linkhttps://digitaltag.eu/digitaltag  

 

Nürnberg Digital Festival 2025 

Termin: 30.06. – 09.07.2025 

Ort: Nürnberg 

Link: https://nuernberg.digital/de/  

 

IEEE German Education Conference GECon 2025  

Termin: 21.07. – 23.07.2025 

Ort: Hamburg 

Link: https://www.ieee.de/2024/11/26/invitation-to-the-ieee-german-education-conference-2025-in-hamburg-germany  

 

MINT digital – Digitale Lehre im Rahmen der Grundlagenausbildung in MINT-Fächern an Hochschulen // Digitale Lehre im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz

Termin: 15.09.2025 und 16.09.2025

Ort: Campus Magdeburg der Hochschule Magdeburg-Stendal

Link: https://www.h2.de/hochschule/innovative-hochschullehre/veranstaltungen/mint-digital-tagung.html

 

DigitalXchange 

Termin: 17.09.2025 

Ort: TH Köln | Campus Gummersbach 

Link: https://digital-xchange.de/  

Link Ticket: https://digital-xchange.de/tickets-2025/#anmeldung-tickets  

 

HFDlocal-Themenwoche 2025: Verstehen, Verstärken, Vernetzen

Termin: 22.09. – 25.09.2025, Thementag „STACK“ am 24.09.2025

Ort: Online

Link: https://hochschulforumdigitalisierung.de/hfdlocal/

 

9. Konferenz Bildung Digitalisierung 2025 (KonfBD) 

Termin: 24.09. – 25.09.2025 

Ort: in der Urania in Berlin 

Einsendeschluss für Beiträge: 16.01.2025 

Anmeldung: ab 1.04.2025 um 13:00 Uhr 

Linkhttps://www.forumbd.de/veranstaltungen/konfbd25/  

 

Smart Country Convention 2025 (#SCCON25) 

Termin: 30.09. – 02.10.2025 

Ort: Messegelände in Berlin 

Link: https://bitkom-akademie.de/smart-country-convention-2025  

Link Ticket: https://www.smartcountry.berlin/de/besuchen/tickets/  

 

Didacta 2026 

Termin: 10.03. – 14.03.2026 

Ort: Köln 

Link: https://www.didacta-koeln.de/  

Link Anmeldung: https://service.didacta-koeln.de/fairapplication/login  

 

NØRD 2026 – Digital Convention 

Termin: 27.05. – 28.05.2026 

Ort: HanseMesse Rostock 

Link: https://www.digitalesmv.de/noerd  

 

Learntec 2026 

Termin: Juni 2026 (Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben)  

Ort: Messe Karlsruhe  

Link: https://www.kongress.de/veranstaltung/learntec-87904119  


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Veröffentlicht im Juni 2025