Liebe STACK-Community und STACK-Interessierte,
wir freuen uns, Sie zur vierten Ausgabe unseres Newsletters begrüßen zu dürfen!
Wir möchten Ihnen aufrichtig für Ihre engagierte Bereitschaft, Beiträge für diesen STACK-Newsletter einzureichen, danken. Dank Ihrer Unterstützung entstehen lehrreiche und wertvolle Inhalte, die unseren Newsletter bereichern. Hierdurch wird ein Austausch gefördert, von dem alle Beteiligten profitieren dürfen.
In dieser Ausgabe haben wir wieder eine Zusammenstellung unterschiedlicher Zusammenstellung an Beiträgen. Unter anderem wird die visuelle Eingabe mit JSXGraph und Universal Templates in STACK näher erläutert. Um STACK in der Schule für Lehrkräfte zu etablieren und die Nutzung von digitalen Aufgaben in der Schule zu fördern wurde ein START-UP gegründet. Dieses wird in diesem Newsletter präsentiert. Die Autoren des Beitrags sind kommerzielle Anbieter. Es wurde kontrovers diskutiert, ob kommerzielle Beiträge für den Newsletter zugelassen werden sollen. Wir haben uns für Einzelfallprüfungen entschieden. Im vorliegenden Fall wurde der Beitrag als interessant für die Community eingestuft und daher zugelassen. Ebenfalls wird ein Projekt vorgestellt, in dem ein Aufgabenpool im Bereich Thermodynamik entwickelt wird. Anschließend folgt ein Beitrag zum Einsatz von STACK für Partielle Differentialgleichungen. Im März 2024 hat das 7. International Meeting of STACK Community an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden stattgefunden. Hierzu können Sie ein paar Eindrücke in diesem Newsletter lesen. Abschließend geben wir Ihnen eine Rückmeldung zur Zufriedenheitsumfrage aus dem letzten Newsletter.
Viel Freude beim Lesen des Newsletters und viele Grüße
Ihr STACK Net Team
Feature: Visuelle Eingabe mit JSXGraph und Universal Templates (Carsten Miller, Universität Bayreuth)
Verfasst von: Carsten Miller, Universität Bayreuth
JSXGraph (https://jsxgraph.org) ist eine plattformübergreifende JavaScript-Bibliothek für interaktive Geometrie, Funktionsgraphen, Diagramme und Datenvisualisierung im Webbrowser, die auch in Learning Management Systemen (LMS) wie Moodle vielfältig eingesetzt werden kann.
Im Bereich E-Assessment ergeben sich daraus interessante Einsatzszenarien. Die codebasierte Eingabe von JSXGraph erlaubt den direkten Einsatz innerhalb von STACK-Fragen. Damit ist die Visualisierung von randomisierten Aufgaben möglich. Die Lernenden sehen z.B. neben dem Aufgabentext interaktive, auf den STACK-Variablen basierende JSXGraph-Darstellungen, wie Funktionsgraphen mit Parametersteuerung oder geometrische Konstruktionen, die dann verändert und zur Beantwortung der Frage herangezogen werden können.
Darüber hinaus können JSXGraph-Abbildungen auch zur visuellen Eingabe herangezogen werden. Anstelle von textbasierten Eingaben verändern die Lernenden beispielsweise die Elemente einer Konstruktion oder passen ein Vektorfeld direkt über Schieberegler an. Der JSXGraph-Code wird mit der STACK-Frage verknüpft (binding) und die Veränderungen der JSXGraph-Darstellung durch die Lernenden können anschließend im LMS ausgewertet werden.
Mit der Kombination verschiedener Web-Technologien innerhalb des LMS steigt natürlich auch der Komplexitätsgrad für die Erstellung von E-Assessment-Einheiten. Aus diesem Grund wurde an der Universität Bayreuth die Idee der sogenannten universal templates entwickelt. Dabei handelt es sich um gekapselte JSXGraph-Abbildungen, die über eine fest definierte Ein- und Ausgabeschnittstelle verfügen. Dies ermöglicht eine einfache Anbindung an STACK-Fragestellungen, insbesondere die Verwendung von Zufallsvariablen. Der eigentliche JSXGraph-Code wird als „blackbox“ zur Verfügung gestellt und muss nicht mehr angepasst werden. Dadurch können auch komplexere JSXGraph-Darstellungen einfach verwendet werden. Eine Auswahl an Beispielen findet sich in der JSXGraph-Beispieldatenbank unter http://jsxgraph.org/share/tag/assessment.
Zum Autor
Dr. Carsten Miller ist Dozent am Lehrstuhl für Mathematik und ihre Didaktik an der Universität Bayreuth. Seine Forschungsinteressen umfassen die Entwicklung von interaktiver Mathematiksoftware (sketchometry, JSXGraph) sowie darauf aufbauende Lehr- und Bewertungskonzepte.
Er ist Geschäftsführer der Forschungsstelle für mobiles Lernen mit digitalen Medien (Center for Mobile Learning with Digital Technology).
Der Einsatz von STACK erfolgt hauptsächlich in Lehrveranstaltungen für Lehramtsstudierende, die den Umgang mit Learning Management Systemen und die Kursgestaltung von E-Assessment-Kursen erlernen sollen.
Homepage: www.carsten-miller.de
Start-Up: STACK für Schulen (Dennis Schnapka und Daniel Wierzba, STACK-Creator)
Verfasst von Dennis Schnapka und Daniel Wierzba, STACK-Creator for Education and Research GbR.
STACK-Creator for Education and Research ist ein junges Start-Up, dass sich zum Ziel gesetzt hat Lehrkräfte mithilfe von digitalen Aufgaben mit STACK zu unterstützen, die den Schülerinnen und Schülern ein selbstbestimmtes Arbeiten und Üben ermöglichen. Im Laufe des Studiums haben wir in einem Seminar STACK und deren Vorteile für den Einsatz im Unterricht kennengelernt.
Im Laufe der Zeit haben haben wir unseren Aufgabenpool entwickelt. Unser erstellter Aufgabenpool umfasst mittlerweile über 150 STACK-Aufgaben für die Oberstufen-Mathematik, die die Bereiche Analysis, Analytische Geometrie und Stochastik vollständig bezüglich der mathematischen „Hard Skills“ abdecken. Unser Ziel ist es, den Mathematikunterricht insbesondere in Arbeits- und Übungsphasen zu bereichern. Unseren Ansatz dazu möchten wir in diesem kurzen Beitrag näher erläutern.
Die von uns entwickelten digitalen Aufgaben haben als zentrales Ziel, Lernende zum selbstregulierten und eigenständigen Lernen zu befähigen und zu motivieren. Dabei lassen sich zahlreiche besondere Features von STACK ausfindig machen. Dazu gehören die Verwendung von randomisierten Aufgabenvariablen, abrufbare Hilfestellungen über Buttons, die Integration von JSXGraph, vollständige Lösungswege, ein benutzerfreundliches Design und intelligente Feedbackbäume:
Da die Zahlenwerte in jeder Aufgabenstellung randomisiert sind, können die Lernenden dieselbe Aufgabe nahezu unendlich oft üben und so die in der Schule benötigten algorithmischen Rechenoperationen einstudieren.
Darüber hinaus bieten die Feedbackbäume (abhängig von der Aufgabe) eine fehlerzentrierte Rückmeldung, um gezielt auf Bearbeitungsfehler hinzuweisen. Bei Bedarf kann auch der vollständige Lösungsweg angezeigt werden, der sich an die randomisierten Aufgabenvariablen anpasst.
Mit den Hilfestellungen, die auf Knopfdruck abrufbar sind, können die Lernenden selbst entscheiden, ob sie benötigt werden – Stichwort: Binnendifferenzierung. Zusätzlich kann der Zugang zu den Inhalten durch JSXGraph visualisiert werden, um Aufgaben- und Hilfestellung oder sogar den Lösungsweg graphisch anzureichern.
Der Einsatz dieser Komponenten soll den Schülerinnen und Schülern den Zugang zu den Aufgabeninhalten erleichtern und das Bearbeiten der Aufgaben angenehmer gestalten. Für uns haben sich die oben genannten Features und Gestaltungsentscheidungen als zentral für Aufgaben, die eigenständig und selbstreguliert bearbeitet werden sollen, herausgestellt, da Lernende so im Gegensatz zu Aufgaben aus dem Schulbuch beim Bearbeiten der Aufgaben eine Rückmeldung erhalten.
Dies bietet nicht nur ein großes Potenzial für die Lernenden, sondern entlastet auch Lehrkräfte erheblich.
Wir wollen Lehrkräften und Materialschaffenden mit einem Einblick in unsere Sammlung eine Orientierung im diffusen Feld digitaler (Mathe-)Aufgaben bieten und die frohe Kunde von STACK-Aufgaben in die Bildungswelt hinaustragen.
Wichtige Links mit weiteren Details:
Rückfragen und Anregungen zu diesem Artikel richten Sie gerne an:
Zu den Autoren
STACK-Creator for Education and Research – das sindDennis Schnapka und Daniel Wierzba. Dennis Schnapka trat im November 2023 sein Referendariat (Gym/Ges) an, Daniel Wierzba startete im Mai 2024 sein Referendariat (Gym/Ges).
Kennengelernt an der Ruhr-Universität Bochum, besuchten beide gemeinsam ein Seminar zu digitalen Aufgaben und lernten das Plugin STACK kennen. Einige Zeit später entsprang die Idee, gemeinsam eine Aufgabensammlung für die weiterführende Schule zu erstellen, mit dem Ziel, Schülerinnen und Schülern das selbstständige und selbstregulierte Üben von Mathematik zu vereinfachen.
STACK-Projekt: Kollaborative Qualitätssicherung von Aufgaben aus dem OK!Thermo Aufgabenpool (Lisa Demant, Hochschule Ruhr West)
Verfasst von: Lisa Marie Demant; Hochschule Ruhr West
Das Open Educational Resources (OER)-Content-Projekt „OK!Thermo“ startete im April 2022 mit vier kooperierenden Hochschulen aus Nordrhein-Westfalen. Das Projekt hat das Ziel, im Grundlagenfach Thermodynamik Verständnisschwierigkeiten abzubauen und Kompetenzen schrittweise aufzubauen, indem ein Online-Kompetenztrainer entwickelt wird. An der Umsetzung und Entwicklung von Übungsaufgaben in STACK arbeiten Ingenieur:innen und Hochschuldidaktiker:innen der Hochschule Düsseldorf, der TH Köln, der Hochschule Niederrhein und der Hochschule Ruhr West. Durch die kollaborative Arbeit an einem gemeinsamen Aufgabenpool wurde schnell klar, dass der Einsatz einer Qualitätssicherung erforderlich ist, um vereinbarte Standards einzuhalten.
Daher wurde im Rahmen des Projekts ein Prozess entwickelt, durch den die STACK-Aufgaben qualitätsgeprüft werden können. Je nach Umfang der Aufgabe legt der Ersteller im Vorfeld ein Konzept an (beispielsweise in Form einer Excel-Tabelle). Anhand des Konzepts kann anschließend die STACK-Aufgabe angefertigt werden. Im Rahmen des Projekts wurde eine standardisierte Vorgehensweise in einem Leitfaden festgelegt, unter anderem eine einheitliche Erstellung des Layouts der Übungsaufgabe, des Codes, der Formatierung, des Feedbacks, der Lösung und der Variablenbezeichnung.
Um eine unabhängige Überprüfung einer Aufgabe zu gewährleiten, wird anschließend ein Prüfer festgelegt, der nicht zur erstellenden Hochschule gehört. Der Prüfer führt die Qualitätssicherung anhand einer im Projekt entwickelten Checkliste durch und kontrolliert, ob die Aufgabe alle Kriterien erfüllt, die im Leitfaden festgelegt wurden. Ein Auszug aus der Checkliste ist unten zu sehen.
Erfüllt die Aufgabe nicht alle Aspekte, geht sie mit einem kurzen Feedback zurück an den Ersteller, der sie überarbeiten muss, bevor sie den Prüfprozess erneut durchlaufen kann. Wird durch den Prüfprozess festgestellt, dass die Aufgabe den Ansprüchen des Leitfadens entspricht, wird sie für den Aufgabenpool freigegeben. Aktuell befinden sich im OK!Thermo-Aufgabenpool 115 qualitätsgeprüfte Aufgaben. Bis zum Projektende im September 2024 werden es etwa 250 Aufgaben sein.
Zur Autorin
Lisa Marie Demant ist seit Juni 2022 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut Energiesysteme und Energiewirtschaft der Hochschule Ruhr West in Bottrop.
Sie schloss ihr Bachelorstudium in Energie- und Umwelttechnik an der Hochschule Ruhr West 2020 ab und studiert aktuell den Masterstudiengang Systems Engineering in der Umwelt- und Gebäudetechnik an der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen. Ein Schwerpunkt ihrer Forschung liegt in der Verbesserung der Lehre im Fach Thermodynamik, um unter anderem Prüfungsformate unter dem Aspekt der nachhaltigen Wissensvermittlung zu optimieren.
Im Forschungsprojekt „OK!Thermo“, das im April 2022 startete, sammelte sie seit Beginn ihrer Tätigkeit an der Hochschule ersten Erfahrungen mit STACK und wirkte an der Erstellung eines breiten Aufgabenpools mit. Sie erstellt auf dem Lernmanagementsystem Moodle regelmäßig neue Übungsaufgaben, die immer besser auf die Wissenslücken der Studierenden ausgerichtet werden.
Best Practice / Lehre: STACK für Partielle Differentialgleichungen (Laura Kobel-Keller, ETH Zürich)
Verfasst von: Laura Gioia Andrea Kobel-Keller; ETH Zürich
An vielen Universitäten ist es in den letzten Jahren immer mehr Realität geworden, respektive wird es in den kommenden Jahren noch verstärkt werden, dass einerseits die Studierendenzahlen stark ansteigen, gleichzeitig aber die personellen Ressourcen zur Betreuung gleich bleiben oder sogar abgebaut werden.
Das daraus resultierende abnehmende Betreuungsverhältnis ruft geradezu nach neuen Möglichkeiten einer zwar personalisierten, aber gleichzeitig auch automatisierten Betreuung, gerade im Bereich der Übungen. STACK hat sich hier in den letzten Jahren als Technologie der Wahl herausgestellt. Nur, lässt sich diese Technologie auch bei anspruchsvollen Themen wie z.B. partiellen Differentialgleichungen einsetzen und mit welchem Nutzen? Lassen sich STACK-Aufgaben auch für anspruchsvolle Themen und Lerninhalte designen?
Genau hier setzt meine Arbeit an: In Zusammenarbeit mit Florian Spicher von der Universität Bern und George Ionita von der ETH Zürich haben wir eine Sammlung von STACK-Aufgaben erstellt, welche sämtliche gängigen Aspekte einer Vorlesung über partielle Differentialgleichungen abdeckt (Fourier- und Laplace-Transformation, Separation der Variablen, Methode der Charakteristiken, D’Alembert-Formel, Duhamel-Prinzip, Fourierreihen, Wellenausbreitung und -separation sowie Modellierungsaspekte). Dabei haben wir einerseits Aufgaben erstellt, welche durch die Randomisierung vor allem die Rechenroutine trainieren sollen, andererseits aber auch Aufgaben, welche es den Studierenden erlauben soll, selbständig neues Wissen zu erwerben (Modellierung des Wasserstoffatoms bis hin zur Verwendung von Laguerre-Polynomen). Die Aufgaben zeichnen sich zudem nicht nur durch eine geschickte Verwendung der etablierten Features von STACK wie ausgeklügelte PRTs, sondern auch in einer Integration der neusten Aspekte wie JSX Graphs aus.
Abschließend können wir also die oben gestellten Fragen mit einem vollumfänglichen „Ja“ beantworten und stehen interessierten Kolleg*innen – auch aus anderen Fachdisziplinen – gerne mit Rat und Tat zu Seite, um STACK auch in höheren, anspruchsvolleren Vorlesungen zum Einsatz zu bringen.
In der Abbildung ist ein Beispiel eines interaktiven JSX-Graphen zu sehen.
Ziel der Aufgabe ist die Bestimmung des Zeitpunkts der Separation zweier Wellen. Mit Hilfe des Schiebers können die Lernenden sich die zeitliche Evolution anschauen und damit die gestellte Frage beantworten (alternativ aber aufwändiger kann die Frage auch durch eine Rechnung beantwortet werden).
Zur Autorin
Laura Gioia Andrea Kobel-Keller ist seit 2016 Senior Scientist an der ETH Zürich, wo sie mit grossem Erfolg sowohl Vorlesungen für Ingenieur*innen und Naturwissenschaftler*innen hält als auch Veranstaltungen für angehende Mathematiker*innen auf Stufe des Master-Studiums anbietet. Ihre Lehrtätigkeit ist von herausragendem didaktischem Geschick gekennzeichnet und wird nicht zuletzt auch wegen der unzähligen Praxisbezüge sehr geschätzt. Eine optimale Unterstützung der Lehre durch moderne Technologien wie STACK ist ihr dabei ein besonderes Anliegen, erlauben doch genau solche Instrumente zumindest ein gewisses Mass an Feedback an die Studierenden, auch wenn die personellen Ressourcen knapp sind. Sie nutzt STACK seit 2022 in Moodle.
Neben der Lehrtätigkeit betreibt sie Forschung in der Mathematik - oft auch an der Schnittstelle zwischen Mathematik und z.B. den Lebenswissenschaften - und in der Didaktik der Mathematik.
Veranstaltung: International Meeting of STACK Community 2024 (Aviva Kaiser, OTH Amberg-Weiden)
Verfasst von: Aviva Kaiser; OTH Amberg-Weiden
Das „7th International Meeting of STACK-Community“ fand vom 11. bis 13. März 2024 an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden statt. Etwa 100 Teilnehmer aus verschiedenen Ländern – darunter die Schweiz, England, Irland, Spanien, Australien, Italien, Finnland, Japan, Kenia, Estland, Slowenien und Deutschland – nahmen an dieser hybriden Veranstaltung teil. Die Veranstaltung umfasste 16 thematische Sitzungen, in denen verschiedene Aspekte von STACK diskutiert wurden, darunter zwei Keynotes, drei interaktive Workshops, 21 Präsentationen, sechs Poster-Präsentationen, 22 Lightning Talks und zwei Special-Interest Groups (SIGs), die parallel in zwei Blöcken stattfanden.
Besondere Schwerpunkte der Veranstaltung waren die Vorstellung von acht Beiträgen aus der afrikanischen Community sowie die Visualisierung von Aufgaben mit STACK mithilfe von JSXGraph und GeoGebra. Ein weiteres Diskussionsthema war das „Parsons Problem“, zu dem Lösungsansätze präsentiert wurden. Die deutschsprachige Community beteiligte sich ebenfalls aktiv an der Veranstaltung, die zwei Keynotes, fünf Präsentationen, zwölf Lightning Talks, vier Poster-Präsentationen und einen interaktiven Workshop umfasste. Ebenfalls wurde eine der SIGs von der "SIG Mathematik digital" abgehalten, die unter anderem den Schwerpunkt auf STACK mit ILIAS setzen.
Das Veranstaltungsprogramm wurde durch ein breites Rahmenprogramm ergänzt, das unter anderem eine Campus- und Altstadtführung sowie ein Konferenzdinner umfasste.
Zum Abschluss wurde ein Ausblick auf das „8th International Meeting of STACK 2025“ gegeben, das vom 07. bis 09. April 2025 in Durham stattfinden wird.
Weitere Informationen und visuelle Eindrücke rund um das „International Meeting of STACK Community 2024” gibt es auf folgender Homepage:
Auch in diesem Jahr haben die Autoren der Beiträge der STACK Konferenz wieder die Möglichkeit, ein Paper zu Ihrem Beitrag über die OpenAccess-Plattform Zenodo zu veröffentlichen. Die Frist für die Einreichung von vollständigen Beiträgen ist der 14. Juni 2024, danach werden die Beiträge nach formalen Kriterien geprüft.
Rückblick erstellt von Aviva Kaiser:
Im Oktober 2022 schloss Aviva Kaiser erfolgreich ihr Referendariat für Gymnasien und Gesamtschulen mit dem 2. Staatsexamen ab. Im Juni 2023 übernahm sie die Verantwortung für eine STACK-Vernetzungs- und Informationsstelle im Rahmen des Projekts STACK Net an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden. Hier kam sie erstmals mit STACK in Kontakt und sieht großes Potenzial im Nutzen digitaler Aufgaben für die WiMINT-Lehre. Ihr vorrangiges Ziel ist es, im Rahmen des Projekts, die deutschsprachige STACK-Community enger zu verknüpfen und zu erweitern. Dies beinhaltet die regelmäßige Veröffentlichung eines Newsletters sowie die Entwicklung einer Website zur Förderung der Community-Verbindung (Vernetzungshomepage).
Zufriedenheitsumfrage
Vielen lieben Dank an diejenigen, die sich an der Zufriedenheitsumfrage beteiligt haben. Ihre Meinung ist uns sehr wichtig. Daher fassen wir hier die Ergebnisse. Es freut uns sehr, dass Sie zufrieden mit dem Newsletter sind. Bei den Themen, die Sie gerne häufiger im Newsletter lesen möchten stechen vor allem die Praxisberichte und die Vorstellung von Best-Practice Aufgaben, sowie Beiträge aus der Rubrik Features. Hierzu möchten wir sie noch einmal an dieser Stelle herzlich dazu einladen einen kurzen Beitrag zu einem der Themen zu verfassen. Wir freuen uns über eure Einsendungen bis zum 31.07.2024 an die folgende E-Mail-Adresse: stack@
oth-aw
.
de.
Des Weiteren möchten wir uns für den Hinweis bedanken, dass das Text-Bild-Verhältnis in unserem Newsletter etwas groß war und die einzelnen Ankündigungen besser visuell voneinander getrennt werden sollten. Wir haben diese Anregungen umgesetzt und hoffen, dass euch die verbesserte Darstellung gefällt. Über das Thema Newsletter oder Blog haben wir schon häufiger diskutiert. Aktuell arbeiten wir an der Umsetzung der Community-Website (Vernetzungshomepage). Hierbei planen wir einen Blog / Vlog mit einzubinden, um euch noch besser mit relevanten Inhalten zu versorgen.
Die STACK-Newsletter sind in einer Online-Bibliothek archiviert. Den Link zur Bibliothek finden Sie am Ende dieses Newsletters sowie in allen zukünftigen Ausgaben unter „Short Links“. Dort finden Sie auch die Möglichkeit, sich für den Newsletter anzumelden.
Nochmals vielen Dank für Ihre Teilnahme und Ihre wertvollen Rückmeldungen.
Ankündigungen
Im kommenden Abschnitt präsentieren wir Ihnen Veranstaltungen, in denen Digitalisierung, digitale Aufgaben und STACK Themen sind oder sein können, sowie Softwareanwendung, die für den Einsatz mit STACK geeignet sind.
Fachdidaktik-Arbeitskreis für Mathematik und Physik (FDAK)
Datum: 06.06.2024 - 07.06.2024; Veranstaltungsort: München; Anmeldezeitraum: ab dem 15.01.2024; Organisator: Prof. Dr. Elmar Junker (TH Rosenheim); Link: https://www.th-rosenheim.de/die-hochschule/fakultaeten/fakultaet-fuer-angewandte-natur-und-geisteswissenschaften/didaktik/fachdidaktik-arbeitskreise-fdaks
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Offen und intelligent: Innovative Wege der Hochschullehre. KNOER-Jahrestagung 2024
Datum: 10.-11.06.2024; Ort: Historischer Lesesaal der Universität Tübingen; Link: https://kn-oer.de/veranstaltung/knoer_jahrestagung_24/
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Digitale Klausuren mit Moodle Test erstellen (online)
Datum: 11.06.2024; Uhrzeit: 10:00-12:00 Uhr; Link: https://www.uni-greifswald.de/studium/ansprechpartner/qualitaet-in-studium-und-lehre/digitale-lehre/veranstaltungen/kalender-liste/n/digitale-klausuren-mit-moodle-test-erstellen-184439/
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Ingenieur-Pädagogische Wissenschaftsgesellschaft (IPW) – Die 18. Ingenieurpädagogische Jahrestagung 2024
Wechselspiel von Theorie und Praxis in der Lehre – Wege zu technischer Bildung
Datum: 13.06.2024 – 15.06.2024; Veranstaltungsort: Duale Hochschule Baden-Württemberg – Standort: Mosbach; Anmeldung: bis 02.05.2024; Deadline der Einreichung des Abstracts: 25:03.2024; Link: https://ipw-edu.org/tagungen/
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The 2nd African STACK Conference for Undergraduate Mathematics
Datum: 12th - 16th August 2024; Veranstaltungsort: The Technical University of Kenya (TUK), Kenya; Anmeldung zurzeit möglich
Link mit Anmeldung: https://stack-assessment.org/Events/2024-08-12-AfricanSTACKConference/
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(DGHD) Learning AID 2024
Datum: 02.-03.09.2024; Ort: Ruhr-Universität Bochum, NRW; Anmeldung: ab 15.05.2024 möglich; Link: https://ki-edu-nrw.ruhr-uni-bochum.de/learning-aid/organisatorisches/ und https://www.dghd.de/events/learning-aid-2024/
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MoodleMoot DACH 2024
Datum: 03.09.2024 – 06.09.2024; Gastgeber: TU Wien; Registrierung ab Januar 2024; Link: https://moodlemootdach.org/course/view.php?id=19
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Mathematik in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen (Ingmath)
19. Workshop an der HS Bielefeld
Datum: 19.09.2024 – 20.09.2024; Veranstaltungsort: Bielefeld; Einreichung der Beiträge: bis 30.04.2024 an Lena Daake (E-Mail hinterlegen); Organisator(en): Prof. Dr. Jörg Horst und Lena Daake (HS Bielefeld)
Link mit Anmeldung: https://fbmn.h-da.de/ingmath
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(DGHD) Digitalisierung im Fokus: Neue Wege für Lehre, Lernräume und Prüfungen an Hochschulen – Tag der Lehre 2024 / Abschlusstagung (online)
Datum: 29.10.2024; Anmeldung: bis 15.10.2024; Einreichungsfrist Beitragsvorschlag: 17.06.2024; Link: https://www.uni-greifswald.de/studium/ansprechpartner/qualitaet-in-studium-und-lehre/digitale-lehre/veranstaltungen/tag-der-lehre/ und https://www.dghd.de/events/digitalisierung-im-fokus-neue-wege-fur-lehre-lernraume-und-prufungen-an-hochschulen-tag-der-lehre-2024-abschlusstagung/
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TURN Conference 2024
Horizonte verbinden – Politik und Praxis für innovative Lehre
Datum: 14.11.2024 – 14.11.2024; Veranstaltungsort: Berlin; Call for Participation: 12.02.2024 – 12.04.2024; Anmeldebeginn und Programmveröffentlichung: 15.07.2024; Anmeldeschluss: 02.10.2024; Link: https://turn-conference.org/
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