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Liebe STACK-Community und STACK-Interessierte,

voller Freude und nicht weniger Stolz können wir verkünden: Der erste Newsletter ist da!
Ein aufrichtiges Dankeschön möchten wir an all jene richten, die mit ihrer engagierten Mitarbeit und Unterstützung dazu beigetragen haben, diesen Newsletter zu verwirklichen. Gleichzeitig möchten wir darauf hinweisen, dass auch für die zukünftigen Ausgaben Ihre Mithilfe von großer Bedeutung ist. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie für den nächsten Newsletter einen Beitrag einreichen würden. Sollten Sie Interesse oder Fragen haben, melden Sie sich dafür per Mail bei Aviva Kaiser. Natürlich freuen wir uns auch über Feedback zum Newsletter.

Gerne dürfen Sie den Newsletter an interessierte Dritte weiterleiten. Um sich für den regelmäßigen Erhalt des Newsletters anzumelden, senden Sie eine E-Mail an Aviva Kaiser oder gehen Sie auf folgenden Link: https://www.oth-aw.de/stack-net/anmeldung-newsletter/.

In dieser Ausgabe des Newsletters erwartet Sie eine Auswahl an informativen Beiträgen, spannenden Neuigkeiten und wichtigen Ankündigungen im Kontext des faszinierenden Themas STACK. Besonders möchten wir auf den Artikel „Bereichern Sie Ihre Mathematiklehre für WiMINT: Das Potenzial von STACK entdecken” hinweisen, der sich ideal für diejenigen eignet, die sich neu für STACK interessieren. Doch auch erfahrene STACKler*innen finden Interessantes in dem Artikel „STACK-Fragen aufräumen: Das „Tool zum Nachbessern der Frage””. Sowohl für Einsteiger als auch für erfahrene STACKler*innen ist der Rückblick auf die letzten internationalen STACK-Konferenz sehr interessant.

Für Lehrende, die STACK im Bildungsbereich einsetzen, gibt es einen bereichernden Artikel in den Fachgebieten Mechaniklehre. Es ist inspirierend zu beobachten, wie fortlaufend neue Projekte entstehen, in denen STACK eine maßgebliche Rolle spielt. Wir freuen uns sehr darauf, Ihnen ein Projekt der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mannheim vorstellen zu dürfen, das den Titel trägt „STACK zur Individualisierung von Tutorien”.

Gemeinsam möchten wir die vielfältige Welt von STACK erkunden und uns von den präsentierten Inhalten inspirieren lassen.

Viele Grüße

Ihr STACK Net-Team



Bereichern Sie Ihre Mathematiklehre für WiMINT: Das Potenzial von STACK entdecken

Verfasst von: Anja Bird, Universität Tübingen

Sitzen Sie stundenlang an der Korrektur der Übungsblätter Ihrer Studierenden?
Wünschen sich Ihre Studierenden weitere Übungsmöglichkeiten?
Müssen Sie immer wieder rechnerische Grundlagen in Ihrer Vorlesung wiederkäuen?
Würden Sie stattdessen lieber mehr Zeit in den Austausch mit Ihren Studierenden investieren?
Schaffen Sie sich Freiraum mit der Unterstützung durch STACK! STACK ist ein mathematischer Fragetyp, der sowohl in Moodle als auch in ILIAS nutzbar ist.
Die Studierenden geben ihre Antwort als Term ein und erhalten sofortiges Feedback. Das Feedback ist individuell, berücksichtigt auf Wunsch Folgefehler und bietet einen Lösungsweg an.

STACK ist dabei so mächtig wie sein Partner, das Computeralgebrasystem (CAS) Maxima. Einfach gesagt kann man mit STACK alles abfragen, was man mit Maxima behandeln kann: Termumformungen, Integration, Differentiation, Statistik, Gleichungen, Lineare Algebra, u.v.m. So kann man mit STACK Zufallsfragen generieren und den Studierenden viele Varianten einer Frage zum quasi unendlichen Üben zur Verfügung stellen. Dabei hat man die volle Kontrolle über die zufällig generierten Fragen und Graphen. Offene Fragen adressieren neue Kompetenzen, wie zum Beispiel:
„Geben Sie ein Beispiel für eine ungerade Funktion an.”
Mit STACK überprüft man einfach die Antwort der Studierenden auf deren mathematischen Eigenschaften hin. Die Rechnungen übernimmt das CAS.
Somit eignet sich STACK hervorragend, um automatisierte Tests anzubieten, die Übungsblätter ersetzen und zusätzliche Übungsmöglichkeiten bieten. Selbst in E-Prüfungen wurden bereits STACK-Fragen eingesetzt.

Sie sind skeptisch? Ja, ich schwärme ein bisschen, auch eine STACK-Aufgabe zu erstellen kostet seine Zeit. Sie werden dabei aber nicht alleine gelassen, denn um STACK hat sich eine lebendige Community sowohl in Moodle als auch in ILIAS gesammelt. Diese stellt sehr bereitwillig ihre fertigen Fragen zur Verfügung. Dank des einmaligen Austauschformats können Fragen über die Plattformen hinweg geteilt werden. Sie können diese direkt verwenden oder bei Bedarf einfach anpassen.

Sie möchten sich das gerne mal ansehen? Ein paar STACK Fragen stelle ich Ihnen in dem Video unter https://stackforilias.com/goto.php?target=pg_3_222&client_id=stackforilias vor.

(Psst, das sind erst die Grundlagen. Es gibt noch ein paar wilde Anwendungen von STACK mit JSXGraph und Geogebra. Die stellen wir Ihnen aber mal extra vor. Bleiben Sie gespannt!)

Rückfragen und Anregungen zu diesem Artikel richten Sie gerne an: anja.bird@uni-tuebingen.de

Zur Autorin

Anja Bird ist Fachreferentin für Mathematik an der Universitätsbibliothek Tübingen. Ihre Interessen sind E-Learning und STACK. Während ihres Studiums der Mathematik am KIT in Karlsruhe testete sie STACK in moodle, um herauszufinden, ob es für ILIAS interessant ist. Seitdem war sie immer mit ILIAS und STACK unterwegs, erst als Autorin von STACK-Fragen und Inhalten im Projekt optes, dann als E-Learning Koordinatorin an der FAU Erlangen-Nürnberg und schließlich im ILIAS-Team an der Universität Tübingen. Anja Bird arbeitet seit 2013 mit STACK.


STACK-Fragen aufräumen: Das „Tool zum Nachbessern der Frage"

Verfasst von: Jonas Lache, Hochschule Ruhr West (Mühlheim an der Ruhr/Bottrop) und Ruhr-Universität Bochum

Bei der Erstellung von STACK-Aufgaben werden häufig mehrere Eingabefelder und Rückmeldebäume verwendet, da nur so mehrteilige Aufgaben umgesetzt und ein sinnvolles Feedback zu ihnen vergeben werden können. Die Rückmeldebäume wiederum bestehen oft aus einer größeren Anzahl von Knoten, die erst einmal fortlaufend nummeriert sind. Doch im Entwicklungsprozess einer Aufgabe passiert viel: Knoten werden hinzugefügt, andere dafür entfernt. Manchmal möchte man auch die Reihenfolge von Überprüfungen ändern. So kann es passieren, dass Knoten 4 plötzlich vor Knoten 2 durchlaufen wird und Knoten 3 gar nicht mehr existiert, weil er gelöscht wurde. Ähnliche Probleme ergeben sich auch bei den Namen der Rückmeldebäume und Eingabefelder: Sind diese nicht einheitlich und sinnvoll benannt, wird es schnell unübersichtlich.

Mit dem „Tool zum Nachbessern der Frage” können diese Probleme schnell und einfach gelöst werden. Es handelt sich hier um ein in STACK integriertes Tool, mit dem die Namen von Eingabefeldern und Rückmeldebäumen sowie die Nummern der Knoten in Rückmeldebäumen jederzeit geändert werden können. Das Tool kann über die Fragensammlung (Abb. 1) oder das „Question Dashboard” 1 erreicht werden. Dort angekommen ist die Bedienung denkbar einfach: Im Bereich „Eingaben” kann für jedes Eingabefeld der STACK-Aufgabe ein neuer Name festgelegt werden. Analog geht dies für die Rückmeldebäume im Bereich „Potentielle Rückmeldebäume” (Abb. 2, links). Zusätzlich gibt es für jeden Rückmeldebaum einen eigenen Bereich, in dem die Nummern der Knoten für diesen Baum angepasst werden können (Abb. 2, rechts). Hier sind Eingabefelder bereits vorausgefüllt: Ein Algorithmus liefert eine sinnvolle Nummerierung der Knoten.

Alles in allem bietet das „Tool zum Nachbessern der Frage” eine einfache Möglichkeit, STACK-Aufgaben „aufzuräumen”, um sie übersichtlicher zu machen.

Rückfragen und Anregungen zu diesem Artikel richten Sie gerne an: jonas.lache@hs-ruhrwest.de


1: Dies ist der Ort, an dem die Fragenvarianten erstellt und getestet werden. Man gelangt zum Dashboard, indem man im Bearbeitungsmodus einer Aufgabe direkt unter dem Feld für den Fragetitel auf „Fragetests und eingesetzte Varianten” klickt.

Zum Autor

Jonas Lache arbeitet seit 2023 an der Hochschule Ruhr West, wo er als Teil des E-Learning-Teams für STACK zuständig ist, das heißt Support gibt und Workshops zu STACK leitet. Zudem ist er seit 2020 wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik an der Ruhr-Universität Bochum. In diesem Rahmen forscht er zu digitalen Mathematikaufgaben mit STACK und war am Projekt „OER.Stochastik.nrw” beteiligt. Studiert hat er Mathematik und Geographie in Bochum (Abschluss: Master of Education). Während seines Studiums arbeitete Jonas Lache ab 2017 bei Dr. Michael Kallweit als studentische bzw. wissenschaftliche Hilfskraft an der Fakultät für Mathematik und war dort unter anderem an der Produktion eines Selbstlernkurses sowie von deutschsprachigen Videotutorials zu STACK beteiligt.

Weitere Infos: https://math.ruhr-uni-bochum.de/en/fakultaet/arbeitsbereiche/didaktik/gruppe-rolka/team/jonas-lache/


Review international STACK-Conference 2023

Written by: Anne Uukkivi, TKK University of Applied Science in Tallin, E-Mail: anne.uukkivi@tktk.ee

From April 24th to 26th, 2023, the TTK University of Applied Sciences in Tallinn hosted the annual International Meeting of the STACK Community. As usual, academics in the STACK field gathered to exchange research findings, showcase their projects, educate fellow participants, and receive valuable insights and feedback on their own work. The conference featured a combination of research presentations and practical sessions for both newcomers and experienced users.

In total, five workshops were conducted, covering topics such as STACK basics, integrating STACK with Meclib, GeoGebra, and JSXGraph, as well as streamlining translation and exchange workflows. There were an impressive 37 presentations, including two poster presentations. The topics spanned from technical intricacies to broader pedagogical considerations and the use of STACK in various learning management systems.

The keynote speaker, Prof. Dr. Hans-Georg Weigand from the University of Wuerzburg, delivered a talk on mathematics learning, teaching, and assessment in the digital age. The final presentation was traditionally given by Chris Sangwin, who introduced worked example generation.

Interested participants had the opportunity to expand their presentation abstracts into articles, which can be found on the Zenodo platform at the following address: https://zenodo.org/communities/stack2023/.


STACK in der Mechaniklehre an der Technischen Hochschule Brandenburg

Verfasst von: Martin Kraska, Technische Hochschule Brandenburg

Prof. Dr.-Ing. Martin Kraska unterrichtet an der THB unter anderem Technische Mechanik für Maschinenbauer.
Die Kurse Statik, Festigkeitslehre und Dynamik sind mit wöchentlichen Übungsaufgaben und Hausaufgaben (geben extra Klausurpunkte) in Moodle ausgestattet. Ein großer Anteil dieser Aufgaben ist in STACK realisiert.

Motivation war ursprünglich hauptsächlich die beobachtete starke Heterogenität der Teilnehmer, was die Mathe-Fitness angeht. Daher sollten selbstständige Trainingsmöglichkeiten geschaffen werden. In der Perspektive ist daran gedacht, diese Aufgaben im Rahmen des Inverted Classroom-Konzepts auch für die selbstständige Erarbeitung von Stoff einzusetzen.
Sehr bald wurde festgestellt, dass das Training auch grafische Methoden (Freischneiden, Momenten- und Querkraftverläufe, Mohrscher Kreis, Momentanpol etc.) umfassen sollte.

Es mussten also Aufgaben mit interaktiver graphischer Eingabe her. 2020 wurde ein erstes Konzept für interaktive Freischnitte auf der Basis von STACK mit JSXGraph entwickelt und der Community vorgestellt. Dies wurde inzwischen unter dem Namen Meclib umgesetzt. Meclib ist ein Baukasten mit Grafikobjekten für Systemskizzen und Diagramme sowie mit Feedbackfunktionen für interaktive Eingaben. Somit ist die effiziente „Massenproduktion” grafisch einheitlicher, randomisierter und interaktiver Aufgaben z.B. durch studentische Hilfskräfte möglich.

Die Entwicklung fand bislang weitgehend als Hobbyprojekt statt. Den erreichten Stand und Veröffentlichungen zum Thema kann man auf dem Meclib-Demo-Moodle-Kurs der THB anschauen und selber ausprobieren. Meclib steht auf Github zur freien Verfügung.
Kooperationsanfragen an mich (kraska@th-brandenburg.de) sind willkommen!

Rückfragen und Anregungen zu diesem Artikel richten Sie sich gerne an: kraska@th-brandenburg.de

Zum Autor

Martin Kraska ist Professor für Maschinenbau, insbesondere für Festigkeitslehre und FEM, an der Technischen Hochschule Brandenburg. Seit 2013 bietet er Moodle-basierte Tests (berechnete Fragen) als Hausaufgaben an. Dies hat er beginnend mit 2019 auf STACK mit Moodle umgestellt. 2020 hat er erste Versuche, STACK mit JSXGraph zu verwenden, durchgeführt. Daraus resultierte das Meclib-Konzept. Dieses ist seit dem Grundlage für die Aufgabenentwicklung und wird kontinuierlich ausgebaut. Der Anwendungsschwerpunkt von Martin Kraska ist die Technische Mechanik und benachbarte Fächer.


STACK zur Individualisierung von Tutorien

Das Projekt EduFIT an der DHBW Mannheim

Verfasst von: Marc Peterfi, Prof. Dr. Reinhold Hübl, David Obermayr, Dr. Miriam Weigel, Kim Kneher, Yusuf Lakud, Dr. Ulrich Huckenbeck, Duale Hochschule Baden-Württembg Mannheim

An der DHBW Mannheim wird sowohl das Lernmanagement ILIAS als auch Moodle verwendet.

In MINT-Studiengängen sind Defizite in Mathematik eine der Hauptursachen für Schwierigkeiten im Studienverlauf bis hin zu Studienabbrüchen. An der DHBW Mannheim wird daher ausgehend von den guten Erfahrungen im Einsatz digitaler Fragen aus dem abgelaufenen Projekt optes und der daraus hervorgegangenen Mathematik-Studienvorbereitung der Einsatz digitaler Fragen auf die mathematischen Lehrveranstaltungen des ersten Studienjahres zur Unterstützung der Lehre und des Übungsbetriebes übertragen. Ein wichtiger Baustein ist hierbei die Neugestaltung der Tutorien und vorlesungsergänzenden Materialien durch Unterstützung mit innovativen digitalen Inhalten und Übungsaufgaben, wobei der Einsatz von Moodle-basierten STACK-Fragen individuelle Rückmeldungen an Studierende mit Angabe der Fehlerquelle und ausführlichem Lösungsweg ermöglicht. Die aufschlussreiche Rückmeldung fördert das Verständnis der Studierenden und hat zur Folge, dass gängige Fehler nicht mehr so häufig diskutiert werden müssen, wodurch mehr Zeit für individuelle Fragen bleibt. So wird die fachliche Kapazität der Lehrpersonen bestens ausgeschöpft, während gleichzeitig einem großen Kreis an Studierenden ein in hohem Maße individualisiertes Feedback gegeben werden kann. Außerdem kann auf diese Weise einfach eine Differenzierung der Studierenden vorgenommen werden, das heißt allen Teilnehmenden wird ermöglicht den passenden Schwierigkeitsgrad zu bearbeiten. STACK ermöglicht zudem eine einfache Randomisierung von Übungsaufgaben, weshalb eine Vielzahl an Aufgaben für wiederkehrende digitale Übungs- und Testeinheiten erstellt und so ein zusätzlicher Übungseffekt erreicht werden kann.

Im Rahmen des von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre im Programm Freiraum 2022 geförderten Projekts EduFIT - Einsatz digital unterstützter Fragen zur Individualisierung von Tutorien werden hier zum einen Konzepte entwickelt und erprobt und zum anderen neue digitale Aufgaben erstellt sowie bestehende Aufgaben kuratiert und für den Einsatzzweck erweitert sowie angepasst. Die Aufgaben sollen nach Qualitätssicherung als offene Lehrmaterialien (OER) allen Interessierten verfügbar gemacht werden.

Weitere Informationen zu den Projekten optes und EduFIT an der DHBW Mannheim finden Sie hier:
www.mannheim.dhbw.de/service/zemath/projekte-forschung
Beitrag zu EduFIT auf der STACK-Konferenz 2023:
https://doi.org/10.5281/zenodo.8032196

Kontakt Projektleitung:
Prof. Dr. Reinhold Hübl, DHBW Mannheim, reinhold.huebl@dhbw-mannheim.de
zemath@dhbw-mannheim.de

Rückfragen und Anregungen zu diesem Artikel richten Sie gerne an: marc.peterfi@dhbw-mannheim.de

Professor, Wissenschaftlicher Leiter ZeMath, Projektleitung EduFIT

Nach einem Studium der Mathematik arbeitete Prof. Dr. Reinhold Hübl mehrere Jahre in der mathematischen Forschung an der Universität Regensburg. Seit 2009 unterrichtet er als Professor an der DHBW Mannheim mathematische Grundlagenfächer und ist dort auch verantwortlich für die mathematischen Studienvorbereitungsangebote der Fakultät Technik. Aktuell leitet er auch das Projekt EduFIT an der DHBW Mannheim, in welchem u.a. STACK-Aufgaben zur Individualisierung von Tutorien eingesetzt werden.

Nutzt STACK seit: 2015

Akademischer Mitarbeiter

ZeMath - Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim

Lernzentrum Mathematik der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule Karlsruhe

Nach dem Abschluss seines Masterstudiums im Fach Mathematik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) arbeitete Marc Peterfi zunächst von 2019 bis 2021 an der DHBW Karlsruhe im Rahmen des optes-Teilprojekts eAssessment im Studium u.a. am Einsatz digitaler Lehr- und Lernmaterialien in Mathematiklehrveranstaltungen. Seit 2021 betreut er das Lernzentrum Mathematik der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule Karlsruhe und arbeitet an der DHBW Mannheim im Zentrum für mathematisch-naturwissenschaftliches Basiswissen (ZeMath). Besonders interessieren ihn die Erstellung und der Einsatz von STACK-Fragen zur Unterstützung von Lehrenden und Studierenden im Studium.

Nutzt STACK seit: 2019

Akademischer Mitarbeiter

ZeMath - Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim

David Obermayr arbeitete nach dem Abschluss seines Masterstudiums im Fach Mathematik an der Universität Heidelberg zunächst einige Jahre freiberuflich als Dozent für Mathematik im Hochschulbereich. Seit 2019 arbeitet er an der DHBW Mannheim im Zentrum für mathematisch-naturwissenschaftliches Basiswissen (ZeMath). Im Zuge des Projekts optes war David Obermayr zwischen 2019 und 2021 an der Erstellung der digitalen Lehrmaterialien - insbesondere der STACK-Fragen - beteiligt und kümmert sich seither um die Durchführung und Auswertung der webbasierten Vorkursangebote an der DHBW Mannheim.

Nutzt STACK seit: 2019

Akademischer Mitarbeiter

EduFIT - Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim

Dr. Ulrich Huckenbeck studierte an der RWTH Aachen Mathematik und Informatik. Danach hat er an der Universität Würzburg promoviert und sich dort habilitiert. Er arbeitete später als Oberassistent an der Universität Greifswald und danach unter anderem als freiberuflicher Dozent. In den vergangenen Jahren arbeitete Ulrich Huckenbeck als Forscher in Berkeley (USA), als Dozent in Skövde (Schweden) sowie in Muscat (Oman). Von 2017-2021 war er an der DHBW Mannheim im Projekt optes tätig und dabei wesentlich an den Glossaren zu den lernzielorientierten Kursen sowie am betreuten E-Learning beteiligt. Aktuell wirkt er im Projekt EduFIT mit.

Nutzt STACK seit: 2022

Akademischer Mitarbeiter

ZeMath - Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim

Seit seinem Masterabschluss im Fach Mathematik der Universität Heidelberg im Jahr 2022 arbeitete Kim Kneher zunächst im Projekt EduFIT am Einsatz digitaler Lernmaterialien in Mathematiklehrveranstaltungen unter Einsaz von STACK. Seit April 2023 arbeitet er  im Zentrum für mathematisch-naturwissenschaftliches Basiswissen (ZeMath). In beiden Beschäftigungen liegt der Fokus auf dem Einsatz von Kurzfragen des Typs STACK, mit dem Ziel Lernlücken der Studierenden für uns als Dozent*innen sichtbar zu machen.

Nutzt STACK seit: 2022

Akademische Mitarbeiterin

ZeMath - Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim

Dr. Miriam Weigel hat an der Universität Heidelberg Mathematik studiert und dort in diesem Fach an der Fakultät für Mathematik und Informatik promoviert. Miriam Weigel lehrt an der DHBW Mannheim Mathematik und arbeitet im Zentrum für mathematisch-naturwissenschaftliches Basiswissen (ZeMath). Bereits zuvor war sie im Rahmen ihrer Tätigkeit im Projekt optes für die Konzeption und Entwicklung webbasierter Vorkursangebote in Mathematik zuständig, insbesondere für die Erstellung von Online-Aufgaben mit STACK.

Nutzt STACK seit: 2017

Akademischer Mitarbeiter

EduFIT - Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim

Yusuf Lakud studierte Mathematik an der Universität Damaskus (Syrien) und der TU Darmstadt. Er absolvierte außerdem ein Masterstudium der angewandten Mathematik an der Hochschule RheinMain. Derzeit arbeitet Yusuf Lakud an der DHBW Mannheim im Projekt EduFIT, wo er vor allem für die Durchführung von Tutorien sowie die Erstellung von Einreichaufgaben zuständig ist. Zuvor war er bereits als freiberuflicher Dozent tätig.

Nutzt STACK seit: 2022


Seien Sie ein Teil des Geschehens!

Ja, Sie haben richtig gehört! Der Schwung und die Dynamik des STACK-Newsletters werden durch Ihre Mitwirkung belebt. Sollten Sie auf eine bevorstehende Konferenz, ein Seminar oder einen Workshop stoßen, bei dem STACK eine Rolle spielt, würde ich es sehr begrüßen, wenn Sie mich darüber informieren könnten (per Mail an a.kaiser@oth-aw.de). Diese Informationen werden gewiss in die nächste Ausgabe des Newsletters einfließen.

Das ist jedoch noch nicht alles, was wir vorhaben! Falls Ihnen ein fesselnder Beitrag ins Auge fällt oder Sie sogar selbst das Verlangen verspüren, einen solchen zu verfassen, ermutige ich Sie dazu, diesen per E-Mail an a.kaiser@oth-aw.de zu übermitteln. Gemeinsam gestalten wir den Newsletter zu einem vielfältigen Potpourri an Wissen und Erfahrungen.

Natürlich sind Sie auch herzlich eingeladen, den Newsletter an interessierte Dritte weiterzuleiten. Um sich für den Erhalt des Newsletters anzumelden, können Sie mir eine E-Mail an a.kaiser@oth-aw.de senden oder Sie nutzen einfach die folgenden Verlinkung: https://www.oth-aw.de/stack-net/anmeldung-newsletter/.
Selbstverständlich möchten wir niemanden ungefragt mit dem Newsletter belästigen, der kein Interesse mehr daran hat. Sollten Sie also beschließen, dass der Newsletter für Sie nicht mehr relevant ist, genügt eine E-Mail an die Adresse a.kaiser@oth-aw.de, um Sie aus dem Verteiler zu entfernen. Alternativ können Sie auch auf der Homepage der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden (https://www.oth-aw.de/stack-net/anmeldung-newsletter/) die Abmeldung vornehmen.

Die nächste Ausgabe des STACK-Newsletters wird gegen Anfang Dezember veröffentlicht. Ich lade Sie herzlich ein, für diese Ausgabe Beiträge an die E-Mail-Adresse a.kaiser@oth-aw.de zu senden. Auch hier warten wieder spannende Beiträge auf Sie. Unter anderem wird Ihnen ein Projekt von der Hochschule Bielefeld vorgestellt, in dem es um „Verstehen durch Visualisierung: STACK und GeoGebra – Interaktive Lehre und digitale Aufgaben mit Visualisierung” geht. Außerdem erhalten Sie einen Ausblick auf die internationale STACK-Konferenz 2024, die an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden stattfindet. Ebenfalls wird Ihnen in den nächsten Aufgaben immer eine aktuelle Publikation kurz vorgestellt.

Redakteurin des STACK-Newsletters

Im Oktober 2022 schloss Aviva Kaiser erfolgreich ihr Referendariat für Gymnasien und Gesamtschulen mit dem 2. Staatsexamen ab. Im Juni 2023 übernahm sie die Verantwortung für eine STACK-Vernetzungs- und Informationsstelle im Rahmen des Projekts STACK Net an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden. Hier kam sie erstmals mit STACK in Kontakt und sieht großes Potenzial im Nutzen digitaler Aufgaben für die WiMINT-Lehre. Ihr vorrangiges Ziel ist es, im Rahmen des Projekts, die deutschsprachige STACK-Community enger zu verknüpfen und zu erweitern. Dies beinhaltet die regelmäßige Veröffentlichung eines Newsletters sowie die Entwicklung einer Website zur Förderung der Community-Verbindung (Vernetzungshomepage).


Ankündigungen

Im kommenden Abschnitt präsentieren wir Ihnen Veranstaltungen, in denen Digitalisierung, digitale Aufgaben und STACK Themen sind oder sein können, sowie Softwareanwendung, die für den Einsatz mit STACK geeignet sind.

Brückenschlag: Lernprozesse in analogen, hybriden und digitalen Formaten
Datum: 09.10.203 – 11.10.2023; Veranstaltungsort: Bamberg und Nürnberg; Anmeldezeitraum: bis 30.09.2023; Link: https://www.dghd.de/events/brueckenschlag-lernprozesse-in-analogen-hybriden-und-digitalen-formaten/


JSXGraph-Konferenz
Datum: 10.10.2023 – 12.10.2023; Veranstaltungsort: Online; Anmeldezeitraum: aktuell geöffnet; Link: https://jsxgraph.org/conf2023/


Fachdidaktik-Arbeitskreis für Mathematik und Physik (FDAK)
Datum: 02.11.2023 - 03.11.2023; Veranstaltungsort: online; Anmeldezeitraum: ab dem 15.07.2023;
Organisator: Prof. Dr. Thomas Skill (HS Bochum)


18. Workshop Mathematik in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen
Datum: 10.11.2023, 9:00 - 17:00 Uhr, Veranstaltungsort: Hochschule Bochum, Am Hochschulcampus 1, 44801 Bochum, Anmeldezeitraum: bis 31.08.2023, Link: https://www.hochschule-bochum.de/workshop-mathematik-in-den-ingenieurwissenschaften/


Winter School „1x1 der digitalen Lehre”
Datum: 09.11.2023, 21.11.2023 – 23.11.2023,14.12.2023; Veranstaltungsort: Online; Anmeldezeitraum: 15.09.2023 - 15.10.2023; Link: https://www.uni-greifswald.de/digitale-lehre/winter-school/


Jahrestagung „Gesellschaft Didaktik der Mathematik”
Datum: 04.03.2024 - 08.03.2024; Veranstaltungsort: Universität Duisburg-Essen; Anmeldungsbeginn: 01.10.2023; Link: https://gdm-tagung.de/


Internationale STACK-Konferenz
Datum: 11.03.2024 – 13.03.2024; Veranstaltungsort: OTH Amberg-Weiden (Amberg); Anmeldezeitraum: 02.10.2023 – 09.02.2024; Einreichung Abstract: 02.10.2023 – 03.12.2023; Link: https://www.oth-aw.de/stack-2024


Physics Teaching in Engineering Education Conference (PTEE)
Datum: 15.05.2024 – 17.05.2024; Veranstaltungsort: Rosenheim; Anmeldezeitraum: 01.11.2023 – 21.04.2024; Link: https://www.th-rosenheim.de/die-hochschule/fakultaeten/fakultaet-fuer-angewandte-natur-und-geisteswissenschaften/didaktik/ptee2024/


Fachdidaktik-Arbeitskreis für Mathematik und Physik (FDAK)
Datum: 06.06.2024 - 07.06.2024; Veranstaltungsort: München; Anmeldezeitraum: ab dem 15.01.2024; Organisator: Prof. Dr. Elmar Junker (TH Rosenheim)


Unser kleines Team

Projektleiter des Teams ist Herr Prof. Dr. Mike Altieri. Seit dem 01.06.2023 hat Aviva Kaiser (geb. Lenth) die Vernetzungs- und Informationsstelle übernommen. Hierbei geht es darum, der deutschsprachigen STACK-Community weitere Möglichkeiten zur Vernetzung zu bieten und STACK leichter auch für neue Interessierte zugänglich zu machen. Dieses Projekt wird großzügig von der „Stiftung Innovation in der Hochschullehre” gefördert. Des Weiteren wird das Projekt von Stephan Bach unterstützt.