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1. STACK Talk am frühen Abend

Am 05.11.2024 fand der erste „STACK-Talk am frühen Abend“ statt. Dieses neue Format greift Artikel des STACK-Newsletters auf und bietet Raum für Fragen und Erfahrungsaustausch. Dazu werden zwei verwandte Themen von den Autoren jeweils kurz vorgestellt und anschließend in einer 15-minütigen Diskussion vertieft. Der STACK-Talk am frühen Abend soll zukünftig einmal im Semester stattfinden. 

An der Auftaktveranstaltung nahmen 28 Personen teil. Der Schwerpunkt lag auf dem Thema „STACK-Aufgaben mit dynamischer Visualisierung“.

Beitrag 1: Jörg Horst[1] – Verstehen durch Visualisierung

Jörg Horst präsentierte interaktive STACK-Aufgaben, die Visualisierung zur Förderung des Verständnisses nutzen:

  1. Extremwertaufgaben: Studierende lösen Aufgaben zur maximalen Fläche oder minimalem Umfang mit dynamischen, visuellen Darstellungen und erhalten Feedback.
  2. JSXGraph-3D: Aufgaben wie das Füllen eines Martini-Glases verdeutlichen adaptives Lernen durch Visualisierungen und interaktive Elemente wie Slider.
  3. Eigenvektoren und Matrizen: Adaptive Aufgaben bieten schrittweise Rückmeldungen, die perspektivisch durch grafische Hinweise ergänzt werden.

Jörg Horst betonte die Bedeutung der Visualisierung aber auch die Herausforderungen bei der Umsetzung adaptiver Aufgaben, insbesondere in verschiedenen Lernmanagementsystemen.

Beitrag 2: Martin Kraska[2] – Dynamische Visualisierung mit meclib

Martin Kraska stellte seine Bibliothek meclib vor, die die Erstellung komplexer STACK-Aufgaben, insbesondere für die technische Mechanik, erleichtert. Er demonstrierte dies anhand einer interaktiven Freischnitt-Aufgabe. Diese bietet detailliertes Feedback und ermöglicht Studierenden, Konzepte wie Kräfte und Lagerungen visuell nachzuvollziehen. Martin Kraska hob hervor, dass die Bibliothek die Erstellung und Wartung von Aufgaben vereinfacht und bereits erfolgreich eingesetzt wird.

In den Diskussionen tauschten die Teilnehmer Erfahrungen zum Einsatz adaptiver Aufgaben, zur motivierenden Wirkung von Visualisierungen und zur Integration von Bonuspunkten aus. Abschließend wurde zur Vernetzung über die STACK-Connect-Website eingeladen und ein Ausblick auf den kommenden STACK-Talk am 20.05.25 gegeben.

Die Veranstaltung bildete einen gelungenen Auftakt des Formats „STACK-Talk am frühen Abend“ und bot vielfältige Einblicke in die Nutzung von STACK in der Hochschullehre.

 


[1] Hochschule Bielefeld

[2] TH Brandenburg